Donnerstag, 29. Januar 2015

Einradanhänger für Retro-Roller "Erste Probefahrt und Statistik:"

Erste Probefahrt und Statistik:

Ok, Heute Abend kein Schnee und nicht so kalt also ab zur Probefahrt mit der Rahmenkonstruktion.


Ich muss noch dazu sagen das dies nicht die erste Probefahrt mit einem Einradanhänger war, ich habe mich also auf einiges gefasst gemacht.
Ja und dann folgt eine Überaschung der Nächsten!
Ich fahre los und merke nichts, mein erster Gedanke war "hab ich den Hänger angehängt?".

Getestet wurden :
- schnelle und langsame Kurvenfahrt
- enge und weite Kurven
- Geradeausfahrt
- alle Geschwindigkeitsbereiche
- Bremsversuche
- Schlaglochfahrt





Von der ersten Probefahrt mit einem Einradanhänger hatte ich noch sehr gemischte Gefühle und habe eigentlich erwartet das der Anhänger sich ganz schön bemerkbar macht.
Es handelte sich damals um eine sehr lange Hängerkonstruktion mit unten liegender Deichsel.
Der Anhänger hat immer auf eine Seite gedrückt und war auch beim lenken schwierig zu händeln.

Dies ist bei dieser Konstruktion nicht der Fall, der Anhänger läuft ohne irgendwelche Probleme einfach hinterher.  Die hohe Deichsel und die Umlenkpunkte fast direkt über dem Hinterrad machen sich sehr positiv bemerkbar.
Noch etwas sehr interessantes, legt man einen Backstein in den Bereich des ehemaligen Fußraumes kann man den Anhänger mit einem Finger an der Deichsel schieben. Ja richtig gelesen, mit einem Finger ohne das der Einradanhänger zur Seite kippt. Durch die hohe Deichsel liegt der Schwerpunkt des Einradanhängers sehr tief, daher kippt er nicht zur Seite!
Übrigens federt der Anhänger sehr gut, es hüpft nichts auch bei Schlaglochfahrt gibt es kein Problem.

Noch etwas Statistik:
Radstand:                      Das Hinterrad des Motorrollers bildet ziemlich genau die Mitte des Zuges
Länge o. Deichsel:        1,20 m
Länge m. Deichsel:       1,60 m
Gewicht des Rahmens:  22,7 Kg




Am Wochenende wir erst mal der Rahmen noch etwas erleichtert. alles was am Anhänger nicht benötigt wird fällt der Flex zum Opfer.
Dann geht es an den Aufbau des Laderaumes.


1 Kommentar:

  1. Hallo Bernd...so langsam machst du also eigene Erfahrungen beim Anhängerbau. Macht Spaß gell :-) Melde DIch mal wieder im Forum.
    Gruß Sven

    AntwortenLöschen