Samstag, 21. September 2013

Bremspedalumbau an einer Renn-Ape

Um es gleich vorab zu schreiben, der nachfolgende Umbau hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr! Nachahmer sollten wissen das dieser Umbau nichts für Anfänger ist, auch für Rennzwecke dürfen Sicherheitsaspekte nicht auser Acht gelassen werden !

Jeder Ape TM Fahrer kennt das leidige Problem mit dem Bremspedal. Das Bremspedal ist länger und höher als die anderen Pedale. Wenn man in die Versuchung kommt schnell bremsen zu müssen gibt es dadurch schon mal Probleme. Zum bremsen muss der Fuß vom Gaspedal genommen und angehoben werden. Wenns mal brenzlig wird eine lästige Sache und bei Rennen noch lästiger !



Die beiden Bilder oben zeigen die Stellung des Bremspedals im Originalzustand.



Oben das abgeflexte Bremspedal um tiefer zu kommen wurde auch die Oberseite begradigt.



So sieht das Ganze jetzt nach dem Umbau aus, alle Pedale liegen auf einer Linie und das Bremspedal ist nur noch minimal höher.

Achtung: Das Bremspedal ist jetzt ca. 3-4 cm kürzer dadurch verändert sich der Hebelweg des Bremspedals. Das bedeutet das man jetzt mehr Kraft aufwenden muss um zum gleichen Bremsverhalten wie im Originalzustand zu kommen. Also mit Sicherheit nichts für Leute mit 50 Kg !

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